Klimaaktive Ausgleichsflächen

Die Stadt Zwingenberg setzt bisher nur auf die Ansammlung von Ökopunk- ten an außerörtlichen Ausgleichsflächen für die Kompensation der innerörtlichen Verdichtung. Dieses Prinzip reduziert den Grünanteil in Bebauungsge- bieten und führt zum Verlust von klimaaktiven Bäumen. Hier sieht die GUD die Notwendigkeit, vorhandenen Bäumen einen höheren Schutzstatus einzuräumen. Grundsätzlich bedeutet nachwachsendes Grün einen Ausgleich für an anderer Stelle verschwundenen natürlichen Bewuchs. Allerdings sollte klimaaktiver Bewuchs höher bewertet werden und nur durch höhere Ausgleichsleistung zu kompensieren sein.

Dieses Prinzip sollte als freiwillige Maßnahme sowohl für Bebauungspläne als auch im Rahmen der Flurbereinigung gelten.

Eichenbestand am Melibokusparkplatz

GUD-Ziele:

  • Klimatechnische Bewertung von Ausgleichsmaßnahmen
  • Klimabilanz von Bebauungsplänen
  • Klimabilanz von Arealen der Flurbereinigung
  • Einbeziehung der Flurbereinigung bei der Erstellung der Klimafunktionskarten


Navigieren Sie weiter durch unser Programm: