Verkehrspolitik für Zwingenberg und Rodau

Herausforderung Verkehrspolitik

Die Verkehrssituation in Zwingenberg ist vom Durchgangsverkehr auf der B3 geprägt. Auch wenn nur in Teilbereichen tagsüber Tempo 30 gilt, be- steht die Hoffnung, dass nach Fertigstellung der neugestalteten B3 ein sicherer Verkehrsfluss für Fahrradfahrer, PKWs und Nutzer öffentlicher Buslinien gegeben ist. Zu der Bushaltestelle am Rathaus in Nordrichtung gibt es in Sichtweite keine entsprechend angeordnete Bushaltestelle in Südrichtung. Die GUD hat im Planungsprozess Verbesserungsvorschläge zugunsten des Löwenplatzes gemacht, fand aber bei den anderen Fraktionen keine Zustimmung.

Dem Fortbewegungsmittel der Zukunft, dem Fahrrad, muss mehr Beachtung geschenkt werden. Mit dem runden Tisch „Fahrrad“ ist schon ein erster Schritt getan. Durch die Umsetzung des Radverkehrskonzeptes des Kreises ist eine Verbesserung der Infrastruktur anzustreben. Die Radschnellverbindung Darmstadt – Rhein-Neckar bietet zusätzliche Impulse. Fortschritte innerhalb der letzten Legislaturperiode: Kürzere Fahrzeit mit der Bahn nach Frankfurt mit dem Regional Express, E-Ladestationen im Stadtgebiet, Car-Sharing-Angebot

GUD-Ziele:

  • Buslinie aus Rodau im Stundentakt zum Bahnhof
  • Zwingenberg und Anbindung an die Buslinie Alsbach-Heppenheim
  • Regional Express im Halbstundentakt
  • Fahrradleihstation VRN-Nextbike am Bahnhof
  • Umsetzung Radschnellverbindung Darmstadt – Rhein-Neckar


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