Ortstermin zur Diskussion über den Bebauungsplan „an der Melibokushalle“

Die GUD lädt am 11.September (Samstag) um 17.00 Uhr (Treffpunkt Melibokusparkplatz) alle Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung über den aktuellen Stand der Planung für die Bebauung rund um die Melibokushalle ein.

Nachdem in der letzten Stadtverordnetenversammlung vor der Sommerpause eine Reihe von Änderungen beschlossen wurden, steht nun in der neuen Sitzungsrunde (am14. September im Bau-, Planungs-, und Umweltausschuss und am 30. September in der Stadtverordnetenversammlung) ein neuer Planungsstand für die Beschlussfassung zur Offenlage zur Diskussion.

Vor der Sitzung des Bau-, Planungs-, und Umweltausschuss haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit Fragen zu stellen, deshalb bietet die GUD im Vorfeld diese Informationsveranstaltung an, um die Bandbreite der Themenstellungen nochmals zu verdeutlichen.

Die GUD begrüßt ausdrücklich die geplante Grundschulerweiterung und dass die überarbeitete Planung den Erhalt eines Großteils der klimaaktiven Bäume in dem Areal vorsieht, sowie von 35 Parkplätzen auf dem Melibokusparkplatz.

Der Spielplatz hinter der Passschule ist auch in der neuen Planung nicht mehr vorhanden. Dafür ist eine kostenmäßig sehr aufwändige Zufahrt zwischen Passschule und Sparkasse zu einem sogenannten Altstadtparkplatz vorgesehen.

Auch ohne den Altstadtparkplatz sind auf dem Melibokusparkplatz hinreichend Parkplätze vorhanden.

Der Vorschlag der GUD in dem Bebauungsplan auf dem ehemaligen Bauhofareal nicht nur bezahlbaren Wohnraum anzustreben, sondern sozialen Wohnraum gefördert durch das Projekt „Frankfurter Bogen“ festzuschreiben, fand leider nicht die Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung.

Die GUD stellt sich gern den Fragen der Bürgerinnen und Bürger und ist für Anregungen dankbar.

GUD Zwingenberg
Ulrich Kühnhold
Fraktionsvorsitzender GUD